Online-Antrag der SPD

Im Vorfeld des Bundesparteitages im Dezember 2011 hat die SPD einen Teil der Antragsdebatte in das Internet verlegt. Interessierte Mitglieder, aber auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb der SPD waren aufgefordert sich an einem Online-Antrag zum Thema “Gründerkultur in Deutschland” zu beteiligen. Hierfür wurden sieben Leitfragen formuliert, welche die Diskussion strukturieren sollten.

Ab dem Projektstart Anfang August waren die User aufgerufen sich mit Vorschlägen an der Diskussion zu beteiligen. Von 13. bis 19. September wurde über diese Vorschläge abgestimmt. Auf dieser Grundlage wurde ein Antrag zum Thema “Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der digitalen Gesellschaft” formuliert, der am Bundesparteitag im Dezember 2011 eingebracht werden wird.

 

Projektzeitraum

Das Projekt lief von Anfang August bis zum 19. September 2011

Zahlen & Fakten

Insgesamt haben sich auf der Plattform 416 interessierte Bürgerinnen und Bürger registriert. Dabei entstanden 77 Vorschläge, die insgesamt 287 Mal kommentiert wurden. Es wurden zudem 1214 Bewertungen vorgenommen.

Am 05.05.2011 wurde auf dem Bundesparteitag der SPD der netzpolitische Antrag „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der digitalen Gesellschaft“ einstimmig beschlossen und somit dem, mittels Adhocracy erarbeiteten, Online-Antrag zugestimmt.

Links

Zur Beteiligungsplattform Mehr (Offline)
Zum Antrag für den Bundesparteitag 2011 (.pdf) Mehr

Presse

2011-08-26 – spd.de, Online-Antrag “Gründerkultur” – Eure Mitarbeit zählt!
2011-08-04 – spd.de, Mitschreiben! Ein Online-Antrag zum Parteitag

Mehr im Pressespiegel

Zurück